Mittwoch, 11. Februar 2015

Sa.28.02.: Iran Vortrag bei Lindau/Bodensee


Der Iran oder Persien ist von der Tagespolitik völlig verschwunden.
Russland ist nun ja wieder zum neuen/alten Erzfeind aufgestiegen und die Propagandamaschiene hat sich neu fokussiert.
Dies hat tiefliegende Gründe,
die auch noch in der nahen Zukunft eine größere Bedeutung haben werden.
Tiefe Einblicke in die Hintergründe und die Anfänge der Menschheitsgeschichte mit aktuellem Blickpunkt sollen den Abend durchtränken.
Nicht zu kurz kommen die Mysterien von 1001 Nacht.

Iran- Hinter dem Schleier der Propaganda


    Der Iran,wörtlich übersetzt- das Land der "Arier", in dem über 1000 Jahre lang die Religion Zarathustras gewirkt hat- ein Land mit 7000 Jahren Kultur- Heimstätte der Djinn und des Zaubers.
Seit über 200 Jahren hat der Iran keinen Angriffskrieg geführt und doch droht er zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit angegriffen zu werden.
Welches Bild vermittelt uns die westliche Medienlandschaft? Schurkenstaat? Wer das Land kennt und bereist, wird einen sehr differenzierten Eindruck bekommen.
Iran, bedeutet "Land der Arier" und so fühlt sich auch der Iraner.
Ein natürlicher Nationalstolz, was dem Deutschen Volk völlig abhanden gekommen ist.
Doch was für ein Bild gibt die westliche Medienlandschaft dem Bürger, wird die auf Kopftuch und Atomanlagen reduzierte Sicht dem Land der tausend Widersprüche gerecht?
Ein Reisebericht von Rasmin Banedj-Schafii mit Hinblick auf die geistige Welt des Iran und faszinierenden Bildern, entführt sie in ein Land jenseits von Kopftuch und Pistazien.
Der Iran steht momentan im Zentrum des öffentlichen Interesses, jedoch sind die Informationen, die man über Land und Leute, die alte Kultur, die Vielfalt der Gesellschaft und die Geisteswelt bekommt, sehr spärlich.
Seit über einem Jahr ist der Referent mit Fotos, die er aus seiner Iran-Reise mitgebracht hat, im süddeutschen Raum unterwegs und stößt auf sehr großes Interesse.
Entlang seiner Reiseroute präsentiert der in Teheran geborene Deutsch-Iraner mit eindrucksvollen Bildern die Historie, die Geisteswelt, die Menschen und die Kultur im Land. Auch auf die geopolitische Lage und die Denkstrukturen des Orients und Okzidents wird Herr Rasmin Banedj-Schafii eingehen.

 

Vortrag mit iranischer Live-Musik im orientalischen Ambiente.

Vortragsinhalt:

Kulturhistorischer, Geisteswissenschaftlicher Teil

    15 Millionenstadt Teheran
     Zikkurat von Tshogha Zanbil
    Herkunft der luminaren und illuminaren Kräfte
    Shiraz  die Stadt der Mystik
    Das Geheimnis der Quasikristalle und der Ornamentik
    Was es mit dem fliegenden Teppich auf sich hat
    persische und islamische Symbole
    Isfahan
    Zarathustra und die Magier
    Yazd- der größte Kraftort des Orients


Geoploitischer Teil

Sternentor von Aden  
 aktuelle Lage
    innenpolitische Machtkonstellationen
    Keshe und die Konsequenzen

Anmeldung: rasmin [ät] posteo [punkt]ch
Spende (15 €) verbreitet Freude