Mittwoch, 12. März 2014

Begriffserklärung: Faschismus

der US-amerikanische Kongress
Diese Artikelserie dient zur Erklärung von Begriffen, die allgemein auch als Schlagworte genutzt werden.

Oftmals sind sie belegt mit einer Irreführung der Menschen und beim Ausspruch der Begriffe wird sofort ein ganz spezielles Gefühl, mit einer Haltung und der dazugehörigen Wirkung erzielt, die den gesunden Menschenverstand ausschalten soll und  manipulativ die Emotionen anheizt.
Diese Wörter sind schwarzmagisch, denn sie sind viele tausende bis millionen Male ausgesprochen und dementsprechend mit Energie geladen, um als Totschlagargumente eine Auseinandersetzung mit der Thematik zu unterbinden.
Wer solche Begriffe in diesem Sinne nutzt ist entweder unwissend und manipuliert, oder bewusst manipulierend.
Benito Mussolini
Faschismus (italienisch fascismo) 
war ursprünglich die Selbstbezeichnung jener rechtsgerichteten Bewegung, die Italien unter Benito Mussolini von 1922 bis 1943 beherrschte (→ Italienischer Faschismus). Schon in den 1920er Jahren weiteten Gegner dieser Bewegung den Begriff auch auf andere rechtsextreme, autoritäre, totalitäre und nationalistische Regimes, Diktaturen und politische Gruppen aus, besonders auf den deutschen Nationalsozialismus. Quelle: wikipedia.de

Die Epoche des Faschismus bezeichnet sodann die von solchen Regimes und Tendenzen geprägten Jahrzehnte der Geschichte Europas von 1918 bis 1945.[1] Nach 1945 fortbestehende und neue, auch in anderen Kontinenten entstandene und ähnliche politische Konzepte fasst man oft als Neofaschismus zusammen.

 Warum ist der von der westlichen Wertegemeinschaft installierte Faschismus in der Ukraine eigentlich gar nicht so ungewöhnlich? Wenn wir uns das Symbol für den Faschismus anschauen erkennen wir eine Axt, die in Stöcken eingewickelt ist. Dieses war das Wappen des italienischen Faschisten Benito Mussölini und wohl ein altes Symbol der Spartaner.
Und nun schaut bitte noch mal auf das Titelbild oben!
Kein weiterer Kommentar!

)
)