Dienstag, 10. Dezember 2019

Ein neuer 11 Jahreszyklus der Sonne hat begonnen !


Die kommende Dekade wird für die kommenden hunderte wenn nicht tausend Jahre die Grundweichen stellen.

Wir werden Zeitzeuge von kollektiven, epochalen Ereignissen und Grundsatzentscheidungen.

Sei Bewusst 


Alle elf Jahre wieder schwankt die Aktivität unserer Sonne. Nun verkünden erste Flecken die Ankunft eines brandneuen Zyklus.


bitte in der Originalquelle den ganzen Artikel lesen


Sonnenfleck





Interessanterweise trat der erste Fleck des neuen Zyklus auf der südlichen Hemisphäre auf, während im abgelaufenen 24. Zyklus die Nordhalbkugel den Ton angab. Die kommende Entwicklung könnte hingegen von der Südhalbkugel dominiert werden, denn dort zeigen die Aktivitätsgebiete nun diejenige magnetische Polarität, die zuvor die Gebiete der Nordhalbkugel aufwiesen.

Für den Sonnenbeobachter gilt es jetzt also nicht nur, die allgemeine Zunahme der Aktivität im Blick zu behalten, sondern auch zu verfolgen, wie asymmetrisch sich Flecken und Fackeln in den kommenden Monaten und Jahren auf die beiden Hemisphären der Sonne verteilen werden. Daher ist jetzt ein besonders günstiger Zeitpunkt, in die systematische Sonnenbeobachtung einzusteigen. Interessierten sei der Kontakt zur Fachgruppe Sonne empfohlen, die in ihrem regelmäßig erscheinenden Mitteilungsblatt »SONNE« sowie unter www.vds-astro.de aktuelle Informationen und praktische Anleitungen veröffentlicht.