Montag, 24. Juli 2017

Fidget Spinner - eine wilde Verschwörungstheorie


Sie sollen eine hohe Frequenz mit ihren 3 Flügeln erzeugen, die schädlich ist, genau so wie Windräder eine niedrige Frequenz erzeugen, die schädlich ist
???

Russische Wissenschaftle untersuchen die Wirkungvon Fidget Spinern auf Kinder
Quelle

Gerüchte über manipulative Kräfte des Trend-Spielzeugs Fidget Spinner haben die russischen Behörden auf den Plan gerufen: Die Verbraucherschutzbehörde Rospotrebnadsor kündigte eine Untersuchung über mögliche Gesundheitsgefahren des Fingerkreisels für Kinder an. Vorausgegangen war ein spekulativer Bericht des russischen Fernsehens, wonach Fidget Spinner die Nutzer anfällig für Botschaften der politischen Opposition machen könnte.
Das Spiel mit dem Kreisel sei "eine Art von Hypnose", habe "oft einen negativen Effekt auf die Psyche" und mache einen Menschen "anfällig für Manipulation", berichtete der TV-Sender Rossija 24. Es sei "wahrscheinlich kein Zufall", dass die Fingerkreisel auf Kundgebungen der Opposition verkauft würden, hieß es weiter.
In sozialen Netzwerken sorgte die Ankündigung für Belustigung. Der Komiker Juri Chowanski schrieb auf Twitter: "Wie testet man das? Sollen tausend Kinder nun tausend Stunden lang tausend Spinner drehen und dann einen Test ablegen?"Die Rospotrebnadsor-Behörde verwies in ihrer Erklärung auf die "aggressive Vermarktung" des Spielzeugs für Kinder und Jugendliche. Sie habe Wissenschaftler mit einer genauen Untersuchung der Auswirkungen beauftragt.
Der Fidget Spinner ist seit Monaten auf einem Siegeszug rund um den Erdball und auch schon auf Deutschlands Schulhöfen zum Megatrend geworden.