Dienstag, 5. März 2013

Iran im geostrategischen Fokus 2013

Wer sich selbst und andere kennt,
Wird auch hier erkennen:
Orient und Okzident
Sind nicht mehr zu trennen.
"Goethe"

Das deutsche Volk und das persische Volk haben von je her eine besondere Freundschaft gepflegt und tiefe Gemeinsamkeiten.
Das Land der Dichter und Denker ist aufs äusserste mit dem Land der Dichtenden und Denkenden verbunden.
Ghoetes West-östlicher Diwan ist nur einer von vielen Zeugen, in dem er speziell auf den Diwan (Poesi der Geschichte Persiens, ähnlich der EDDA nur 5 mal umfangreicher) des persischen Dichters und Volksheiligen Hafez Bezug nimmt.



So heißt es:

Und mag die ganze Welt versinken,
Hafis, mit dir, mit dir allein
Will ich wetteifern! Lust und Pein
Sei uns, den Zwillingen, gemein!
Wie du zu lieben und zu trinken,
Das soll mein Stolz, mein Leben sein.“ 
"Goethe"

Die neuzeitige mediale Propaganda wird dem realen Bild der deutschen Bevölkerung nicht gerrecht.
In meinen Vorträgen zum Iran (nächster am Fr. den 08.03. in Stuttgart) stoße ich seit Jahren bei verschiedensten Anbietern (VHS bis Logen) auf wachsendes, reges Interesse und auf erstaunen.
Die älteren Semester haben meist noch eigene Erfahrungen, zumal ja eine Deutsche (Soraya) vor 40 Jahren persische Königin  war. Die jüngeren glauben der reduzierten Sichtweise der Medien nicht und möchten sich ein eigenes Bild machen.

Für das Jahr 2013 wird die Syrische Frage geklärt werden. Alle Tendenzen sprechen für eine Enigung mit Präsident Assad.
Syrien wird dermassen geschwächt sein, dass es auf dem geopolitischen Schachbrett keine Rolle mehr spielt und der 1989 beschlossene Regimechange abgehakt ist.
Im Iran sind Wahlen und mit der Keshe-Technologie und der wachsenden Macht Chinas hat der Iran einen völlig neuartigen Status im Nahen Osten, der von unserer Warte aus gar nicht zu begreifen ist.
Apokalyptische Szenen und der Aufstieg der Menschheit in die bewussten Dimensionen spielen damit eine besondere Rolle, da der Zoroastrismus als Religion von Licht und Wahrheit die entscheidenden ECK-Punkte gesetzt hat.
Detaillierte Auskünfte gibt es auf den Vorträgen.

Deutscher Michel, wach Auf!