Freitag, 1. August 2014

Warnung Putins zur Wiederholung des 1.Weltkrieges

Quelle: http://de.ria.ru/vergessenheit_krieges_neuigkeiten/20140801/269172525.html
MOSKAU, 01. August (RIA Novosti).
Die Tragödie des Ersten Weltkrieges macht laut Präsident Wladimir Putin deutlich, wozu Aggression, Egoismus, maßlose Ambitionen und die Weigerung führen, einander Gehör zu schenken. Das erklärte er am Freitag bei der Eröffnung eines Denkmals für die Soldaten des Ersten Weltkriegs in Moskau.
Diese maßlosen Ambitionen von Staatschefs und politischen Eliten, „die den gesunden Verstand unterdrücken und Europa in Gefahr bringen, statt dieses vom Wohlergehen geprägte Kontinent zu schützen“, so Putin. „Es wäre gut, sich auch heute daran zu erinnern.“
„In der Weltgeschichte gibt es so viele Beispiele dafür, welch einen furchtbaren Preis die Weigerung, einander Gehör zu schenken, die Verletzung von Rechten, Freiheiten und legitimen Interessen anderer eigenen Interessen und Ambitionen zuliebe verlangen.“

Das Denkmal für die Soldaten des Ersten Weltkrieges „ist nicht nur ein Tribut an ihre großen Heldentaten, sondern auch eine Mahnung, dass der Frieden zerbrechlich ist und dass wir ihn schützen müssen“, betonte der russische Präsident.
Im Vorfeld des Ersten Weltkrieges hatte Russland, so Wladimir Putin, „alles getan, um Europa dazu zu bringen, den Konflikt zwischen Serbien und Österreich-Ungarn friedlich und blutlos zu regeln. Russland wurde jedoch nicht gehört. Es musste die Herausforderung annehmen und das slawische Brudervolk in Schutz nehmen“, hieß es.