Sonntag, 18. Oktober 2020

gastbeitrag : Zukunft ist was den Menschen fasziniert

 


 

 Liebe/r Leser !

Die Zeitachse „Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft" bestimmt unser Denken und Handeln. Wir haben diese 3 Zeitzonen einzeln betrachtet, und gleichzeitig bilden sie eine Einheit. Heute beschäftigt uns die Zukunft.
 
Der Mensch ist zukunftsorientiert. Alles, was er HEUTE tut, tut er, um MORGEN eine verbesserte Situation vorzufinden. Das betrifft alle Aktivitäten wie Aus- und Weiterbildung, Persönlichkeitsentwicklung, Familie gründen, Geld anlegen, sich gesund und fit halten, usw. Ganze Wirtschaftszweige bedienen die Sorge um die Zukunft und bieten an, Risiken abzudecken - vornehmlich Versicherungen, Altersvorsorge, Vermögensplanung, Garantie-Management. 
 
Die Zukunft ist unser Haupt-Motivator. Hat der Mensch kein Ziel vor Augen, kann sich leicht eine Sinnlosigkeit einstellen. Wenn wir ein attraktives Ziel vor Augen haben, mobilisieren wir unsere Kräfte, entwickeln kreative Ideen, überwinden Hindernisse mit Leichtigkeit, lassen uns nicht von kleingeistigen und kleinkarierten Gedanken und Handlungen von großem Schaffen abhalten.
Die Geschichte ist voll von Beispielen, wie Menschen und Gemeinschaften sich durch Krisen gearbeitet haben, in dem sie sich auf die Zukunft konzentriert haben. Sie ließen sich durch momentane Schwierigkeiten nicht beirren und setzten ihren Fokus auf das gewünschte Ziel  - bis die angestrebte Zukunft eines Tages zur Gegenwart wurde!
 
Menschen, die einen schweren Unfall erlitten haben und von ihrem normalen Leben vollkommen heraus gerissen wurden, schöpfen nach einer Phase der Resignation oft nur durch die Vorstellung einer mobileren glücklicheren Zukunft die Kraft, den Gesundungsprozess voranzutreiben und schier Unmögliches zu schaffen, dass sogar Ärzte und Therapeuten staunen.
 
Indem wir uns positiv mit der Zukunft beschäftigen, laden wir sie ein, heißen sie willkommen, wir erzeugen die passende Resonanz, um sie zur Realität werden zu lassen. Wir treffen die besseren Entscheidungen, wenn wir wissen, wohin der Weg führen soll. Ein Resonanzfeld strahlt ein energetisches Bild auf die Umwelt aus - andere Menschen greifen intuitiv unsere virtuellen Ideen und Ziele auf und machen interessante Bemerkungen, vielversprechende Vor-schläge. Wir ziehen die richtigen Menschen an, die uns auf unserem Pfad unterstützen können, wir erhalten den genau richtigen Tipp für ein IT- Firma, die unsere Webseite optimiert, ein Mitmensch empfiehlt uns den richtigen Arzt usw.
 
Ohne konkrete Zukunfts-Gestaltung pendelt man von hier nach da, lässt sich von aufkommenden Anforderungen treiben und fremdsteuern - für einen Urlaub oder eine kreative Phase ist dies auch völlig in Ordnung, aber wichtige Erfolge im Leben und tiefe Erfüllung am Lebensende hängen ab von der Durchführung und Umsetzung von langfristigen Plänen. Wie oft stehen wichtige Entscheidungen an im Leben - ohne Zielvorstellung orientiert sich die Wahl evt. nur an der Emotion, oder man geht den Weg des geringsten Widerstands.  
Der Blick auf das gewünschte Ziel erleichtert jede Entscheidungsfindung.
 
Manipulative Menschen und Organisationen nutzen die Sehnsucht nach einer besseren erfolgreicheren Zukunft auch für ihre eigenen Zwecke aus:
Glaubensgemeinschaften versprechen manchmal eine rosige Zukunft, die Rückkehr des Messias, Errettung der gesamten Menschheit, Belohnung und Erlösung im Jenseits.
Die Arbeit und die Begeisterung der Mitglieder wird befeuert von dieser großen Vision, aber am Ende bleibt so mancher ernüchtert und enttäuscht zurück. Sogar im Jenseits erwartet den Gläubigen oft eine herbe Enttäuschung - kein erhabener Empfang, keine Absolution, keine Adelung, keine Rangordnung in der Nähe des höchsten Gottes. Das Jenseits ist neutral und spiegelt jeweils das eigene Bewusstsein wider, mit welchem man in den Tod gegangen war.     
 
Auch das moderne Network Marketing verspricht manchmal mehr, als es halten kann. Es werden astronomischen Verdienstmargen hochgerechnet, welche man erreichen kann, wenn man nur wöchentlich 3 neue Kunden gewinnt, die ihrerseits wieder neue Kunden werben usw. Schwache Menschen werden dazu animiert, viel Geld in Ware oder Produkte zu investieren. Hoffnungen und Begehrlichkeiten werden geweckt, und die Erreichung des Umsatzziels als kinderleicht dargestellt. Wenn diese Abnehmer aber gar nicht die Fähigkeit besitzen, mit Menschen umzugehen oder keine Freude am Präsentieren und Verkaufen empfinden, werden sie womöglich auf ihren Ausgaben sitzen bleiben.
 
Wünsche und Bedürfnisse sollen einen Mangel ausgleichen. Die Vorstellung auf die Lösung löst Befreiung und Glücksgefühl aus - daher werden oft verlockende Ergebnisse in Aussicht gestellt.
 
Mit dem Prinzip Hoffnung kann man leicht Illusionen nähren und auf eine Zukunft bauen, die so nie eintreten wird. So mancher Heiratswillige wurde zur Hochzeit motiviert durch den eigenwilligen Wunsch, seinen Partner in der Ehe ändern zu können! Manche Partnerschaften leben jahrelang von dem Versuch des einen, den anderen Partner ändern zu wollen und dem erfolgreichen Widerstehen des anderen. Sobald ein Partner allerdings dem langjährigen Wunsch des anderen nachgibt und sich ändert - ist die Partnerschaft oft rasch beendet. Das Katz-und-Maus-Spiel endet, sobald die Maus gefangen ist, und das Interesse erlischt.
An diesen Jagdtrieb im Menschen appelliert wohl der Rat im Dating-Spiel:
„play hard to get, tu so, als ob du nicht interessiert bist, lass sie/ihn abblitzen, das weckt ihr/sein Interesse!" Der Mensch ist schon ein sonderbares Wesen - er will etwas, aber es soll bitte nicht zu leicht sein, sonst fehlt das Erfolgserlebnis! 
 
Genügt es, sich einfach die Zukunft zu visualisieren und herbeizuwünschen?  Manchmal schon. Das vor Jahren erschienene Büchlein von Bärbel Mohr „Bestellungen beim Universum" hat vielen Menschen geholfen, ihre Ziele nur durch einen Wunschzettel zu erreichen. 
 
Zukunfts-Check-up Liste:
 

  • Wie stellen Sie sich Ihre ideale Zukunft - die nächsten Jahre, das nächste Jahrzehnt, das Leben in der Rente vor?
  • Welches innere Bedürfnis soll dadurch befriedigt werden?
  • Erlauben Sie sich, in großen Dimensionen zu denken, aus dem Vollen zu schöpfen.
  • Gestalten Sie ein konkretes Bild, evt. mit einer Foto-Collage oder suchen Sie sich ein Logo aus, welche Ihre Zukunft symbolisiert. .
  • Füllen Sie dieses Bild aus mit Farben, Lebendigkeit, mit konkreten Details und laden Sie es mit Energie auf.
  • Welche Umsetzungsschritte sind Sie im Begriff zu tun bzw. werden Sie mehr tun, um das Ziel zu erreichen?
  • Führen Sie regelmäßig eine Erfolgskontrolle durch und passen Ihre Umsetzungsschritte an, sofern notwendig.
  • Sicherheits-Prüfung nach inneren Blockaden:
  • Bestehen irgendwelche Befürchtungen, wenn Sie dieses Ziel erreicht haben?
  • Rechnen Sie mit irgendwelchen Nachteilen?
  • Gibt es Hindernisse auf dem Weg, für die Sie noch keine Lösung haben?

 
Definieren Sie diese Bedenken und finden für jedes Bedenken eine Lösung, evt. besprechen Sie diese Themen mit Ihrem Partner, mit einem Freund. Sollten die Einwände tiefer liegen, lohnt sich auch eine Beratung bei einem Coach. Oft sind nicht formulierte Bedenken unbewusste Bremsklötze in der Umsetzung.
 
Wie sehr die Zukunft Rückerinnerung sein kann, welche glorreichen Erinnerungen unsere heutigen Ideale mitgestalten, und wie science fiction und die aktuelle Entwicklung in Richtung KI und Digitalisierung bereits gemachte Erfahrungen an frühere Leben triggern können - diese Zeitreise werden wir in der nächsten Ausgabe Lebens-Akademie antreten!
 
Mit bunten herbstlichen Grüßen verbleibe ich


Ihre

Ingrid Vallières