Dienstag, 5. Februar 2019

Das chinesische Jahr des Schweins hat begonnen


Newsletter von Ingrid Vallieres 
 
Welche Energien wirken in diesem Jahr, und wie können wir sie am besten nutzen?

Wir beginnen mit einem Ausflug in die astrologische Sichtweise aus Internet-Quellen wie viversum.com und schicksal.de, leicht gekürzt bzw. ergänzt.

Chinesische Astrologie 2019:
Das Jahr des Erde-Schweins

Während bei uns das neue Jahr am 1. Januar beginnt, fällt der erste Tag des Jahres in China traditionell auf die zweite Neumondnacht nach der Wintersonnenwende. Nach dieser Berechnung beginnt das chinesische Neujahr 2019 am 5. Februar.

Was bringt das Jahr des Erde-Schweins?

Ein Schwein bringt Glück, Reichtum und Zufriedenheit mit sich, in diesem Jahr auch Glück mit sich selbst durch Einsatz für soziale Einrichtungen und die Gemeinschaft. Im Jahr des Erd-Schweins geht es mehr um den seelischen Reichtum als um den materiellen Reichtum.

Mut, Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft stehen im Jahr des Erde-Schweins im Vordergrund. Voller Ehrgeiz und Disziplin hält man an seinen Zielen fest, setzt alles daran, diese zu erreichen. Selbstlosigkeit und Tugendhaftigkeit werden großgeschrieben. Es geht um den Zusammenhalt, Teamgeist und fröhliches Zusammensein - das Schwein ist auch ein wahrer Genießer! Teilen und Großzügigkeit sind sein Naturell, Freundschaft wird groß geschrieben.

Außerdem steht dieses Jahr im Element der Erde, welches für Stabilität, Mut und Stärke steht. Menschen, die in einem Erde-Jahr auf die Welt kamen, zeichnen sich durch großes Selbstbewusstsein, Ehrlichkeit, Pragmatismus, Standhaftigkeit und Hilfsbereitschaft aus, sie verfolgen ihre Ziele konzentriert, kommen nur selten vom rechten Weg ab. Das Erd-Schwein ist übrigens das vernünftigste Schwein. Es lässt sich nicht so schnell in Rage bringen und ist sehr verlässlich.

Westliche Astrologie 2019: ein MERKUR - JAHR

Der Planet Merkur steht für positive Kommunikation und einen scharfen Verstand - die Bereiche Intellekt und Beruf sind ihm zugeordnet. Es wird Zeit, innovative Ideen in die Tat umzusetzen -  es kann ein erfolgreiches Geschäftsjahr werden!
Eine reibungslose Kommunikation kann sich sowohl in beruflichen Netzwerken, in der Karriere, als auch in privaten Beziehungen als Erfolgsfaktor herausstellen. Merkur macht klug, geschäftstüchtig und entschlussfreudig und hilft, auch finanziell die richtigen Entscheidungen zu treffen. Im besten Fall erlebt man einen Aufschwung im Beruf und kann die Karriere vorantreiben.

Und auch im Privatleben bringt die Kraft des Merkur große Vorteile mit: So fällt es leicht, Ordnung in die eigenen Gedanken zu bringen, sich unmissverständlich auszudrücken und schwierige Themen zu besprechen und zu lösen. Somit kann Ordnung in das gesamte Leben eintreten: man besitzt die Klarheit, Ziele und Vorhaben auf ihre Gültigkeit zu überprüfen, abzuhaken oder neu zu beleben und in einen sicheren Hafen zu lenken.
Besonders kritisch können auch bestehende Beziehungen unter die Lupe genommen werden. Diese Zeitqualität hilft beim Überdenken der persönlichen Werte, und so werden anstehende Gespräche oder Entscheidungen im Gestalten der Beziehungen möglich.
Gute Nutzung der mentalen Fähigkeiten und gezielter Umgang mit Erfolgs-Potenzialen führen zum Ziel!

 

Diese Akzente und Impulse des neuen Jahres nehme ich zum Anlass,
im ersten Newsletter 2019 zu kommentieren:

 

 
„Glück, Reichtum und Zufriedenheit" - wer wünscht sich das nicht?
In meinem Lieblings-Märchen „Hans im Glück" erhält Hans nach der Lehre für seine Dienste einen Klumpen Gold, tauscht diesen erst gegen ein Pferd ein, nach und nach wird jedes Tier gegen ein weiteres eingetauscht. Als Letztes erhält er einen Schleifstein und diesen wirft er am Ende seiner Reise in einen Brunnen. Bei jedem Tausch ist er glücklich und zufrieden und am Ende sogar darüber, nun jede Last los zu sein, bevor er wieder zuhause eintrifft.

Seine Haltung könnte man mit Liebe, Akzeptanz und Selbstgenügsamkeit beschreiben - Liebe und Akzeptanz machen jede Lebenssituation zu etwas Besonderem oder Wichtigem.
Auf seinem (Lebens-) Weg geht Hans verschiedene Etappen durch, jede Etappe steht unter einem Motto, welches abgelöst wird durch ein weiteres Motto. Wer jede Lebenssituation als wertvolles Geschenk oder förderliche Lektion annehmen kann, wird immer zufrieden sein, auch wenn das Ergebnis nicht sofort in Sicht ist oder die zu lösende Aufgabe sich nicht gleich offenbaren will. Der Schleifstein als Symbol des Lebens, welches unsere Ecken und Kanten zurechtschleift, wird am Ende des Weges nicht mehr benötigt und man kehrt - ganz unbelastet - in die Heimat zurück, zurück in die Einheit.
  • Das Vergleichen und sich messen mit anderen Menschen
  • die ausschließliche Orientierung an Leistung
  • Ansprüche und feste Erwartungen an sich und andere
  • die daraus resultierende emotionelle Abhängigkeit vom Eintreten eigener Vorstellungen
  • das Bewerten von Entwicklungen nach Annehmlichkeit und Bequemlichkeit
sorgen für Unzufriedenheit und Unausgewogenheit. Ent-Täuschungen sind wichtige ‚Schleifsteine'  im Leben, leiten sie uns doch zu einer realistischeren ganzheitlicheren Sicht der Dinge. Ent-Täuschungen sind nicht nötig, wenn man von vornherein eine wertfreie und weit gesteckte Sicht einnimmt. Redewendungen wie „Das kann ich mir nicht vorstellen" ,
„das würde ich niemals tun", „das wird nie passieren"   zeugen von limitierenden Denkmustern. Theoretisch sollte man sich alles vorstellen können!

Herausragende unvergessliche Erlebnisse zeichnen sich oft dadurch aus, dass etwas passiert, „was man sich nie hätte vorstellen können!"  Ein außerordentliches Angebot, eine ‚unglaubliche' Entdeckung, ein großer überraschender Erfolg... was die Grenzen im Denken sprengt.
Im Negativen allerdings ebenso, man hätte manche enttäuschende Verhaltensweisen bestimmten Menschen „nie" zugetraut, Freundschaften gehen auseinander nach einer ‚unvorstellbaren' Handlung eines Mitmenschen. Die gute Meinung von jemandem fällt zusammen wie ein Kartenhaus.
Der Sinn des Lebens hat wohl mit Entwicklung durch Bewusstseinserweiterung zu tun, mit Aufheben von Grenzen und mit Harmonisierung der widersprüchlichen Dualität.

Glück und Zufriedenheit sind Zeichen von Vertrauen ins Leben, dass das Leben in seiner Höchsten Weisheit immer die richtigen Entwicklungen bringt. Wenn etwas weniger wird oder verloren geht, wird etwas anderes an seine Stelle treten, welches unserem Bewusstsein entspricht. Tritt etwas Unerwartetes ins Leben, welches die gewohnte Routine und Ordnung aufmischt, dann wird die neue Unordnung eine wesentliche neue Lektion enthalten!

Das therapeutische Prinzip im Verstehen der Dualität des Lebens lautet:
  • Negatives ist (noch) nicht erkanntes Positives!
    Wenn Ereignisse im Leben negativ erlebt werden, steht ein Erkenntnis-Prozess an, der das Positive, also die Perle in der Auster enthüllen wird.
    Das sog. Negative, was als schmerzlich erlebt werden mag, kann einer direkten Auseinandersetzung nicht widerstehen und wird sich verwandeln.
    Ein chinesisches Sprichwort sagt:
    „Geschieht dir ein Unglück, so warte zwei Jahre, dann wird es dir zum Segen!"
 
  • Positives will gepflegt und vertieft werden!
    Über Geschenke, Anerkennung, erfreuliche Entwicklungen und eigene Fähigkeiten darf man sich freuen. Gleichzeitig enthält das Positive einen Auftrag, sich menschlich und charakterlich weiter zu entwickeln und aus diesen Gaben das Beste zu machen.    
Seelischer Reichtum ergibt sich aus einer offenen und dankbaren Einstellung für die Geschenke und Offenbarungen des Lebens. Wenn man nur bedenkt, welche Tiefen die menschliche Psyche enthält und wozu ein Mensch fähig ist - oder welche wundersamen Zeugnisse von Intelligenz und universeller Weltsicht auf unserem blauen Planeten existieren!
Auch der materielle Reichtum folgt eher einer visionären unbegrenzten Sicht der Dinge.

Zusammenhalt und Teamgeist, Genießen der Gesellschaft anderer Menschen basieren auf Interesse an anderen Menschen, an Vertrauen in andere und Entdeckergeist. Ur-Völker pflegen ihre Gemeinschaft durch vielerlei Rituale und Feste. Gesellschaft und das Kennenlernen von neuen Menschen beschwingt und erweitert den Horizont!
Begegnungen mit anderen Menschen sind wertvolle Gelegenheiten, sich selbst besser kennenzulernen: was uns gefällt und anzieht, sind auch in uns angelegte Eigenschaften, die wir noch weiter ausbauen können, was uns stört und abstößt, erinnert uns an eigenen Handlungsbedarf, mit diesen Themen noch besser umgehen zu lernen
 

Meine Empfehlungen für 2019:

 

Definition von Glück:

Lassen Sie die glücklichsten Zeiten in Ihrem Leben Revue passieren! Was haben sie gemeinsam? Freundschaft, etwas Neues ausprobieren, Anerkennung...
Empfehlung:  Diese Elemente wieder mehr einladen, Zeit und Gelegenheit dafür einräumen! Täglich mit glücklichen Entwicklungen rechnen, die beste Variante visualisieren!

Zufriedenheit, Großzügigkeit mit sich und anderen:

Gibt es einen wunden Punkt in Ihrer Vergangenheit, ein Fehler, ein Versäumnis, eine Enttäuschung? Sind Sie manchmal zu anspruchsvoll und zu (selbst-) kritisch?          Empfehlung: Kurz-Analyse, was daraus im besten Fall zu erkennen ist und übertragen auf eine sinnvolle Haltung im Jetzt. „Das Leben ist vollkommen" - „Ich lasse los" - „Ich entscheide, wann der Lernprozess zu Ende ist" - „Glaube ist eine Entscheidung".

Erfolgreiche Kommunikation und Netzwerken

Beruflicher und privater Erfolg hängen oft von einer geschmeidigen Kommunikation ab. Selbst schwierige Verhandlungen oder Konfliktgespräche finden durch diplomatische Gesprächsführung zu einem guten Ergebnis. Die Zeitqualität ist günstig, um Ihre Kommunikationsfertigkeit zu optimieren durch Lektüre, Seminare und Coaching in Körpersprache, Stimmbildung, Verkaufspsychologie und beziehungsorientierte Dialogtechnik! Kommunikationstraining ist immer auch Persönlichkeitstraining und erhöht das Selbstvertrauen! In meinen eigenen Ausbildungen und Fortbildungen spielten die Kommunikationstrainings immer eine besondere Rolle - man kann noch so fachlich gebildet sein, nur wenn die Sprache und das Auftreten das auch glaubhaft vermitteln, wirkt man professionell und seriös.

Was das Netzwerken anbelangt, so ist jeder Mensch, der uns begegnet, ein potenzieller Kunde. Wenn man von seinem Beruf und seiner Tätigkeit begeistert ist, wird man auch gerne anderen darüber erzählen und von den tollen Möglichkeiten berichten! Ziele erreichen

In jedem Menschen, der einem begegnet, 3 Stärken zu entdecken, auch wenn man sich nur in einem öffentlichen Verkehrsmittel gegenüber sitzt, finde ich eine amüsante und lehrreiche Betrachtung. Oder die Absicht, bei jedem Menschen einen guten Eindruck zu hinterlassen, weil man vielleicht keine zweite Chance haben wird, diesem Menschen nochmals zu begegnen.

Ordnung schaffen im Innen und Außen

Eine Studie besagt, dass die Menschen durchschnittlich 80 Stunden im Jahr mit Suchen von verlegten Gegenständen verbringen. Viele Handgriffe und Tätigkeiten, an die wir uns gewöhnt haben, sind nicht optimal und stehlen kostbare Zeit. Die Zeitdiebe zu identifizieren, Abläufe zu optimieren, sich von überholten unnützen Gegenständen zu trennen, benötigt Konsequenz. Als Belohnung stellt sich allerdings schnell Erleichterung ein!

Da Außen und Innen zusammen hängen, so entspricht die äußere Ordnung der inneren und umgekehrt. Man kann sich im Außen entlasten, damit die neue Ordnung aber stabil bleibt, sollte man auch sein Innenleben entlasten von unnötigen Sorgen, Hängen an Vergangenem, Wiederholungsgedanken - eine Tages-Zeiteinteilungs-Analyse kann helfen, verbunden mit der Beobachtung der inneren Gedankenabläufe.

Das Jahr 2019 ist ein Jahr der Optimierung und Umsetzung. Die Zeitqualität schenkt Geradlinigkeit, Köpfchen und Konsequenz, um Ihre Ziele anzupacken und zu einem guten Ende zu führen! Also los geht's!
 
„Wir brauchen nicht mehr als unseren Geist, um glücklich zu sein"
(Dalai Lama).

Mit den besten Grüßen und Wünschen

Ingrid Vallieres