Mittwoch, 18. Oktober 2017

Gigantischer Tunnel auf dem Mond entdeckt

Auf was bereitet uns Russland vor?

© Sputnik/ Wladimir Astapkowitsch
Wissen
Zum Kurzlink
0 73781198
Der japanische Mondorbiter Kaguya hat eine 50 Kilometer lange Höhle auf dem Mond entdeckt. Diese wird Spezialisten zufolge bei künftigen Mondflügen als eine Zuflucht für Astronauten dienen können. Darüber schreibt die Zeitung „The Japan Times“ unter Berufung auf die japanische Aerospace Exploration Agency.
Die Höhle soll vor etwa 3,5 Milliarden Jahren infolge einer vulkanischen Aktivität entstanden sein. Sie befindet sich den japanischen Spezialisten zufolge unter dem Lavakuppelkomplex im sogenannten Einschlagkrater Marius. Der sich rund um den Mond bewegende Satellit entdeckte zunächst ein 50 Meter langes und ebenso tiefes Loch. Die Untersuchung der Höhlung mithilfe von Radiowellen zeigte jedoch, dass es sich dabei um den Eingang in eine lange Lavaröhre handelt.
Japanische Spezialisten gehen davon aus, dass die Höhle ein durchaus passender Ort für den Bau einer ständigen Basis für Astronauten sein könnte, da sie die Menschen von der Sonnen- und der kosmischen Ultrastrahlung schützen würde.