Montag, 13. Juli 2020

Kennst du Deine Lebensaufgabe?



Aus dem Rundbrief von Ingrid Valieres

Ingrid Vallieres Akademie


Liebe/r Leser !

genießen Sie den Sommer? Haben Sie Wege gefunden, Ihren Urlaub positiv zu gestalten, auch mit den bestehender Einschränkungen?

In den letzten Wochen habe ich einige Kurz-Videos aufgenommen. Heute möchte ich Ihnen das erste Video vorstellen zum Thema
 
 Lebensaufgabe und Lebenssinn.

In der heutigen Ausgabe der Lebens-Akademie ist der Text des ersten Teils abgedruckt. Am Ende des Newsletters finden Sie auch den Link zum Video - Sie können es ansehen und sich im Anschluss noch auf ein 2. Trainingsvideo durchklicken. 

 
„Das Leben ist kostbar - das Leben ist einzigartig -
das Leben ist ein Geschenk - das Leben ist eine Aufgabe!

Hallo, du hast dir sicher auch schon einige Gedanken um dein persönliches Leben gemacht  und dich gefragt -           
 
„Was ist meine Aufgabe im Leben? Wo liegt mein Lebenssinn?"
„Wie erreiche ich meine Ziele? Was ist meine Lebensbestimmung?"

Du erfährst heute in diesem Video, welche Kriterien entscheidend sind für ein erfülltes Leben und warum es wichtig ist, die eigene Bestimmung zu finden, anstatt mit dem Strom zu schwimmen oder sich mit Mittelmäßigkeit abzufinden.
Auch erfährst du, wie du Kräfte generierst und wie sich die Wege ebnen, wenn du deine Berufung findest und wie sich viele Fragen wie von selbst beantworten und du deine Prioritäten ganz leicht setzen kannst, wenn du erst einmal deinen inneren Kompass gefunden hast!

Herzlich willkommen bei meinem Video „Lebensaufgabe und Lebenssinn".
Ich heiße Ingrid Vallieres und bin langjährige Therapeutin und Coach.

Meine Suche nach dem Lebenssinn begann recht früh, und es war mir klar, dass ich geboren bin, um eine Aufgabe zu lösen, um eine entscheidende Frage zu beantworten:
Was ist der tiefere Sinn meines Lebens und des Lebens überhaupt? Für mich stellte sich das Leben als eine Reise dar, die von einer inneren Suche geprägt war. Auch wenn ich nicht genau wusste, nach was ich suchte, so war ich mir doch einer Sache gewiss:
wenn ich die Antwort gefunden habe, werde ich verstehen, was mich die ganzen Jahre antrieb und ein Gefühl des Angekommenseins wird sich einstellen.


So abgegriffen die Fragen auch lauten mögen:
In den Fragen „wo komme ich her und wo gehe ich hin?" liegen schon wichtige Hinweise. Zunächst ist es uns Menschen offensichtlich klar, das wir von irgendwo her kommen, d.h. wir sind unterwegs, existierten schon vor diesem Leben und wir besitzen einen inneren Antrieb, einen Motor mit einem eingegebenen Ziel. Dieses Ziel ist wie bei einem Navigationssystem bereits zu Beginn des Lebens einprogrammiert.

Die Frage: Wo gehe ich hin? drückt aus, mit einem Leben ist es nicht zu Ende, wir sind viel länger unterwegs, und ein Leben stellt vielleicht ja nur eine Episode auf einer langen Reise der Bewusstwerdung dar.

Ich möchte zunächst ganz grundlegend sagen:
Wir sind hier auf der Erde, um unsere Stärken zu stärken und unsere Schwächen zu schwächen!  Oder anders gesagt: Unsere Potenziale zu entfalten und Nachteile auszugleichen.

Jeder Mensch bringt positive Anlagen mit, die es gilt, bestmöglich anzuwenden und im Laufe eines Lebens Karriere machen zu lassen!

Gehen Sie auch gerne auf Schatzsuche?
Es ist durchaus mit einem Abenteuer zu vergleichen, sich selbst im Laufe eines (ereignisreichen) Lebens richtig kennenzulernen und herauszufinden, wozu man fähig ist! Nicht immer erkennen wir sofort den wahren Wert der Edelsteine in unserem Talente - Schatzkästchen, manche Anlagen wollen erst poliert und erprobt werden. Manche Stärken kommen erst zutage, wenn man schon einige Erfahrungen gesammelt hat. So wie man erst einige Gesteinsschichten offen legen muss, um an die tiefer liegenden Schichten zu gelangen.

Es ist ein lebenslanges Abenteuer, die eigenen Wesenszüge und die innewohnenden Talente zu entdecken und anzuwenden! Und die Menschen bleiben geistig fit, die ihr Interesse am Leben wach / frisch halten! Man weiß oft erst, wozu man fähig ist, wenn man vor Herausforderungen gestellt wird! Es gehört zu den erfüllendsten Momenten im Leben, wenn wir eine Aufgabe gemeistert haben, die uns anfänglich fast unmöglich schien!
Ziele zu erreichen, kann sehr beglückend sein, weil es unserer Leistung, unserem Engagement zuzuschreiben ist. Es fällt auf, dass erfolgreiche Menschen oft schwierige Startbedingungen hatten. Die Biographien von außergewöhnlichen Menschen zeigen dies - Krankheiten, Mangel an Qualifikation, finanzielle Nöte und sogar Behinderungen waren zu überwinden, bevor diese Menschen über sich hinauswuchsen und erstaunliche Leistungen vollbrachten oder für die Menschheit bahnbrechende Neuerungen schufen.  

Es geht also darum, aus unseren Anlagen das Beste zu machen.
Zeit und Kraft zu vergeuden, zu lange zu warten, sich von Hindernissen abhalten zu lassen, auf bessere Zeiten zu hoffen - kurz, wertvolle Lebenszeit verstreichen zu lassen, bedauern wir oft in späteren Jahren des Lebens, wenn vielleicht die Kräfte nachlassen  oder sich weniger Gelegenheiten bieten, uns zu entfalten.

Was ist nun mit den Schwächen, unseren inneren Blockaden oder Ängsten?
Machen sie uns nicht das Leben schwer?
So mag es scheinen, aber Schwächen und Blockaden sind dazu da, dass wir ihnen Aufmerksamkeit schenken, um sie zu verstehen und somit überflüssig zu machen.

Es gibt nur sinnvolles menschliches Verhalten - also auch eine Befürchtung, eine Hemmung oder ähnliches erfüllt einen wichtigen Auftrag! Dahinter verbirgt sich eine Stärke, die sich noch nicht traut, wieder ans Licht zu treten, weil wir eine unangenehme Assoziation damit verbinden!
So kann eine Sprechangst mich vor Angriffen einer aggressiven Gruppe schützen wollen, eine Zaghaftigkeit mag mich von unüberlegten impulsiven Taten abhalten, eine Schüchternheit versucht, mich vor Verletzung und Übergriffen zu schützen.

So ist auch das Problem unser Freund und will uns herausfordern, über die Blockade hinauszuwachsen! Problem erkannt - Gefahr gebannt, heißt es - alles im Leben ist eine Frage des Bewusstseins, der inneren Einstellung. Die gute Botschaft hier lautet:
Nimm die Herausforderung an, schau hinter die Problematik - und transformiere sie in eine neue Stärke - und du wirst frei werden!

Der Sinn des Lebens beinhaltet:
  • - sich selbst in allen Facetten zu erfahren
  • - über sich hinauszuwachsen
  • - die Chancen und eigenen Anlagen bestmöglich auszuschöpfen
  • - für sich und andere die Welt lebenswerter zu machen
  • - zu sich selbst stehen und Lebensmut und Vertrauen ins Leben entwickeln
  • - für andere Menschen ein Quell von Freude, von Optimismus zu sein und ihnen Wertschätzung entgegenzubringen.

Wenn du deine Lebensaufgabe kennst, fällt es dir leicht, Prioritäten zu setzen.
Die richtige Motivation gibt dir die richtigen Ideen und den nötigen Schwung, deine Pläne zu realisieren. Die sog. Arbeit wird nicht nur leichter fallen, sondern sie ist erfüllend, weil du deiner inneren Mission folgst.

Wenn du deine Lebensaufgabe kennenlernen willst und deiner Berufung folgen willst, dann nimm dir ein paar Minuten Zeit, um an meiner online Umfrage teilzunehmen.

Ich habe einige Fragen vorbereitet, wie du deiner Lebensaufgabe auf die Spur kommst:

klicke auf den Link, beantworte die Fragen und sei gespannt auf das individuell auf dich abgestimmte Angebot - vielleicht ein maßgeschneidertes Potenzial-Coaching?

Finde es heraus!
Gemeinsam begeben wir uns schon bald auf Schatzsuche!

Anbei der Link zum Video: https://lp-v01.lebens-fragen.info.


Wenn Sie auf den Button klicken, gelangen Sie auf ein 2. Trainings-Video mit einer Checkliste, die Sie ausfüllen können und sich dann noch zu einem kostenfreien Beratungsgespräch per calendly anmelden können.

Ich freue mich, von Ihnen zu hören, und wünsche Ihnen einen erholsamen Sommer!

Herzlichst

Ihre Ingrid Vallieres
 

PS: Aktuelle Seminare zum Thema dieser Lebens-Akademie-Ausgabe:

Deine Lebensaufgabe im goldenen Zeitalter (Teil 1 mit Rasmin B. Schafii)

Deine Lebensaufgabe im goldenen Zeitalter (Teil 2 - mit Ingrid Vallières)