Mittwoch, 9. Oktober 2019

Türkei- Einmarsch in Syrien - Hintergründe

Was wir erleben ist alles von den Großmächten abgestimmt, um die Öl, Drogen, Menschen und sonstigen Handel, den die NaZionalfaschistische Mafia mit den Jurden-Führern vereinbart hat zu unterbrechen.
Wenn also die Schmiergelblätter sich eschoffieren, dann im Namen jener Organisationen.
Nicht neues also im Land der Lügner und Lenker
Bei der Eröffnungszeremonie des neuen türkischen Parlamentsjahres stellte Präsident Recep Tayyip Erdogan seinen Plan zur Umsiedlung von 2 Millionen syrischen Flüchtlingen vor, so wie es schon vor vier Jahren durchgesickert war.
Er sagte, dass, nachdem sie von der Türkei beherbergt wurden, es an der Zeit sei, die Flüchtlinge in Sicherheit in ihre Heimat zurückzubringen. Eine 30 Kilometer tiefe Sicherheitszone auf syrischem Gebiet würde der Mitverantwortung der türkischen Armee unterstellt werden. 1 Million wird dort in neuen Gemeinschaften angesiedelt, und eine weitere Million in bestehenden Gemeinschaften. "Wir werden die Leute in 50 Städten mit 30.000 Einwohnern und in 140 Dörfern mit jeweils 5000 Einwohnern ansiedeln", erklärte er.

JPEG - 109.3 kB
Laut der Karte, die zuvor von der Anadolu-Agentur veröffentlicht wurde, wird der betreffende Landstreifen in Qamishli (ausgenommen von dem Gebiet) abgeschnitten, so dass die Schaffung eines unabhängigen Staates nicht möglich sein wird. Aber er wird Manbisch einschließen.
Dieses Projekt wäre von den Vereinigten Staaten genehmigt worden und könnte auf internationale Mittel zählen.
Präsident Erdogan hat das Schicksal der verbleibenden 1,650 Millionen syrischen Flüchtlinge, die sich in der Türkei aufhalten, nicht erwähnt.
In der Vergangenheit hatte Präsident Hafez al-Assad der türkischen Armee das Recht eingeräumt, nachzuhaken, damit sie kurdische Kämpfer verfolgen konnte, die die Türkei angeblich von syrischem Territorium aus beschossen haben sollen. Er hatte ebenfalls die israelische Armee in gleicher Weise ermächtigt, sich vor palästinensischem Feuer zu schützen. Das Verfolgungsgebiet wurde auf der Grundlage der Reichweite der Mörser berechnet, d.h. etwa 30 Kilometer.
Übersetzung
Horst Frohlich





Das geheime Abkommen über die Kurdenfrage



+
Der türkische Einsatz an der syrischen Grenze begann mit der Ankündigung des plötzlichen Abzugs der US-Besatzungstruppen.
1998 gewährte Präsident Hafez al-Assad den Türken das Recht, die PKK-Schützen, die sie bedrohten, in diesem 30 Kilometer tiefen Streifen zu verfolgen.
Die Presse stellt die Operation von Ankara als Gefahr eines Massakers an den Kurden im Allgemeinen dar und vergisst dabei, dass viele Kurden wichtige Positionen im türkischen Staatsapparat einnehmen.
Vor allem stellt sie nur die US-Version der Konfrontation zwischen Präsident Trump (Unterstützer des US-Rückzugs) und einigen Pentagon-Beamten (Unterstützer der Fortsetzung des Krieges) dar. Deshalb beharrt sie auf dem Schicksal der kurdischen Söldner, die für das Pentagon gegen Syrien gearbeitet haben.
Ein Element wird systematisch verdeckt: am 16. September haben Russland, die Türkei und der Iran eine Einigung in der Kurdenfrage erzielt. Der russische Verfassungsentwurf für Syrien könnte die Form einer kulturellen (und nicht mehr administrativen) Föderation annehmen. Die Rückkehr der mit den USA verbündeten syrischen Kurden in den Schoß der syrischen Autorität könnte vom Iran angeführt werden, dessen eigene Kurden das Kommando der YPG geduldig infiltriert haben.
Frankreich, das seit einem Jahrhundert auf die Schaffung eines Kurdistans nach dem Vorbild Israels setzt, sieht sich von den Vereinigten Staaten von dieser Regelung der Kurdenfrage ausgeschlossen.