Donnerstag, 22. März 2018

Chef von Twitter sagt Bitcoin wird Dollar überflügeln

Jack Dorsey: Der Bitcoin wird den Dollar überflügeln

Jack Dorsey, der Geschäftsführer von Twitter und Square, sagte gestern der Times, er glaube an eine wirklich große Zukunft des Bitcoin. Er sieht innerhalb der nächsten zehn Jahre eine führende Rolle für die Krypto-Währung voraus. Es könne aber auch schneller gehen.
Dorsey glaubt, innerhalb der nächsten zehn Jahre soll der Bitcoin zur Standard-Währung im Internet werden. Damit werde er auf dem dortigen Markt die Rolle des US-Dollar einnehmen. Die hohen Transferkosten und die lange Dauer bis das Geld ankommt, seien Probleme, die man in den nächsten Jahren beheben könne. Er glaubt ferner, man werde diese Währung eines Tages so häufig und so ungezwungen benutzten, wie man morgens seinen Kaffee genießt.


Jack Dorsey ist davon überzeugt, dass in der Offline-Welt dauerhaft nur eine Fiatwährung die leitende Rolle übernehmen wird, das soll der US-Dollar sein. Online glaubt er an eine unangefochtene Führungsrolle des Bitcoin. Ende Februar kündigte der Chef des mobilen Bezahldienstes Square an, sein Unternehmen arbeite an einer Erweiterung ihrer App, um sie für den Bitcoin zu öffnen. Er bezeichnete seine Software als eine Art industrielle „Transformations-Technologie“. Momentan würde sich der BTC für den Einsatz als Zahlungsmittel aber noch nicht anbieten. Die Transfers seien dafür einfach zu langsam und zu teuer. Wenn aber mehr Menschen ihn benutzen, würden diese Probleme verschwinden. Genau wegen diesen Problemen haben dem Bitcoin in ihrem Online-Shop in den letzten Monaten mehrere Unternehmen den Rücken zugekehrt. Es werde neuere Technologien geben, die auf der Blockchain aufsetzen, um sie zugänglicher machen, so Jack Dorsey.

Jack Dorsey investiert in Bitcoin-Lightning

In eine solche Technologie investierte der US-amerikanische Geschäftsmann kürzlich in unbekannter Höhe. Dieses soll das Lightning Network letztlich dazu befähigen, weltweit kostenlose und sofortige Bitcoin-Transaktionen durchzuführen. Von einem praktischen Einsatz ist man aber nach eigenen Angaben noch weit entfernt. Der weltweit erste Transfer wurde erst im Januar dieses Jahres durchgeführt. Derzeit sind vom Lightning-Mainnet lediglich eine frühe Betaversion für Entwickler und weitere Tests verfügbar.
BTC-ECHO