Dienstag, 22. April 2014

Partnerschaft



Jede Liebe, die von einer Sache abhängig ist,
hört auf wenn die Sache aufhört,
die aber, die von keiner Sache abhängig ist,
hört niemals auf.

Eine Hochzeit mit Deinem Selbst 
So liebet und ehret euch und seid euch treu und ehrlich bis das der Tod euch scheidet.


So oder so ähnlich lauten die Gelöbnisse, die sich Mann und Frau oft geben, wenn sie in den Bund der Ehe einziehen. Viele können diesem magischen Schwur nicht gerecht werden. Die Scheidungen nehmen rasant zu und Kinder mit nur einem Elternteil sind gang und gebe. Meine Frage als Kind zu dem Schwur war stets und was ist nach dem Tod? Dann soll das alles plötzlich nicht mehr gelten?
Bevor man jemandem Treue schwört sollte man sich fragen, bin ich mir denn selber treu? Ehre ich mich selber? Projeziere ich in meinem Partner nicht meine Bedürfnisse und meinen Mangel? 
Mute ich dem Gegenüber nicht stets mehr zu, als ich mir selber zugestehe? 
Hast Du schon einmal darüber nachgedacht Dich selbst zu heiraten? Dich zu ehren und zu lieben bis über den Tod hinaus? Die Suche und die Erfüllung in einem Seelenpartner ist doch oftmals die vollkommene Erfüllung der eigenen Unvollkommenheit.  
Sich zu akzeptieren, sich anzunehmen wie man ist und dann einen Bund mit sich selber einzugehen, bevor man jemand anderen einbezieht ist sehr heilsam. Es erspart viele bittere, aber lehrreiche Erfahrungen, der Beziehung aus Mangel und Projektionen heraus.
Mein Schamane meines Vertrauens bietet solche Hochzeitszeremonien mit sich selber an. Es ist  wunderbar wie sich der innere Wunsch nach einem Partner der Seele mit dem man sein Leid halbieren und sein Glück verdoppeln kann sich in einem selbst erfüllt, um sich im Außen wiederspiegln zu können. Unter diesem Aspekt sind Partnerschaften oft die Bestandsaufnahme des momentanen Seinszustandes. Immer genau die nötige Reibung und der Nötige Spiegel zum Wachstum beider Seelen. Die Intensität des Lebens und der Grad der Reife, der Wille am bewussten Wachstum verschwimmen mit den herausforderungen des täglichen miteinanders.
Die Mannigfaltigkeit des Lebens...einfach herrlich.  

Der Sinn einer Partnerschaft 
"Der Sinn einer Partnerschaft ist, dass mich der andere mit meinem Mangel konfrontiert. Dass er mir zeigt, wo ich noch nicht ganz heil bin. Die Auseinandersetzungen mit dem anderen, bei dem ich bleibe, weil ich ihn liebe, soll mich also letztlich zu mir selbst führen. So ist der Partner, den ich habe, der ideale Partner für mich. Und ich für ihn. Gemeinsam sind wir auf dem Weg zu uns selbst.
Das große Glück finde ich nicht dadurch, dass ich möglichst viel Liebe von meinem Partner bekomme, sondern dadurch, dass ich meine eigene Fähigkeit optimiere, Liebe zu empfinden und zu verschenken. Solange ich selbst nicht liebe, bleibt meine Seele leer. Das Ziel einer Partnerschaft ist daher nicht das liebevoll turtelnde Paar, das ohne den anderen nicht leben kann, sondern sind im Idealfall zwei Menschen, die miteinander und aneinander *heil* geworden sind. Die sich daher nicht brauchen, weil jeder alle Aspekte des anderen in sich aufgenommen hat~♥"
(K.Tepperwein)