Freitag, 2. November 2012

Ganzheitliche Ernährung

In der Fülle der kursierenden Ernähr­ungs­theorien kristal­lisiert sich ein 'wahrer' Kern heraus, der deut­lich in Richtung un­be­han­delter Lebens­mittel zeigt. Die Popu­larität der Roh­kost­er­nährung hat stark zuge­nom­men, als Gegen­bewe­gung zum Gesund­heits­zustand der allge­mei­nen Be­völ­kerung.

Wer offenen Blickes durch deutsche Städte läuft, dem wird nicht ent­gangen sein, dass die Anzahl der Apotheken fast mit der Anzahl an Bäckereien mithalten kann. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Man ist stolz auf eine durchschnittliche Lebens­erwartung von 76 Jahren, wobei völlig ausgeblendet wird unter was für Um­ständen dieses (verhältnis­mäßig bescheidene) Alter erreicht wird. Kaum einer stirbt wirklich an Alters­schwäche im Sinne von friedlichem Einschlafen, 99% werden im Alter von einer Krankheit - meist nach langer Leidensphase - dahingerafft.

Aber auch schon in jüngeren Jahren gewöhnt man sich schnell an die üblichen Rücken­schmerzen, Kopfschmerzen, herbstlichen Immun­infekte, Haut­unreinheiten oder lichtes Haar. Kaum einer vermutet da einen Zusam­men­hang mit der Ernährung, die ist doch schließlich 'ausgewogen'. Ja genau - die Wahl der Tabletten später auch.

Der Samstag-Abend im Ratskeller soll zunächst einmal Wege aufzeigen, dem üblichen körperlichen Verfall ein wenig Herr zu werden bzw. eigentlich sogar die Möglichkeit das Körper­gefühl eines Kindes oder Jugendlichen wiederzu­gewinnen oder zu bewahren. Darüberhinaus und falls die entsprechenden Gäste anwesend sein werden, ist eine Diskussion ge­wünscht, wie der Einzelne eine rohkost­orientierte Ernährung optimal in seinen Alltag integrieren kann. Der Referent selbst hat 8 Jahre lang strenge Rohkost­ernährung praktiziert und ist aus verschiedenen Gründen seit einem Jahr wieder ein wenig davon abge­rückt. Insofern wird dies alles andere als ein dogmatischer Abend und wir hoffen auf diesbgzl. erfahrene Gäste.
An dieser Stelle soll keinesfalls versäumt werden auf die unbedingt empfehlenswerte Rohkost-Messe zu verweisen, die nächsten Termine der Rohvolution sind:
03./04. Nov. Mülheim an der Ruhr
24./25. März Berlin
11./12. Mai Freiburg im Breisgau


Referent: Erik Köhler
Termin: Samstag, 10.11.2012, 19:00 Uhr
Ort: Ratskeller, Haaggasse 4, 72070 Tübingen
Anmeldung: nicht erforderlich
E-Mail: freigeist-forum@gmx.de
Eintritt: frei / Spende n. Erm.