Montag, 22. Oktober 2012

Lesekreis Finanzsystem


Erst Finanz- und Wirtschafts-, jetzt Staatsschulden- und Eurokrise

- und es muss als fragwürdig gelten, ob eine stärkere Regulierungen der Finanzmärkte und der geplante ESM dauerhaft Abhilfe schaffen können. Angesichts dieser immer aussichtsloser erscheinenden Miseren propagieren mittlerweile einige Experten eine so einfache wie radikale Analyse: Es gebe EINEN entscheidenden Fehler, der letztlich all diese Krisen auslöst und dieser sei im heute weltweit vorherrschenden Finanzsystem zu suchen.

Ob hier der archimedische Punkt gefunden wurde, an dem unser Wirtschaftssystem in ein funktionstüchtigeres verwandelt werden kann, wollen wir anhand der kritischen Lektüre einiger Texte von Prof. Dr. Franz Hörmann, Prof. Dr. Christian Kreiß, Prof. Dr. Bernd Senf, Christian Felber sowie Andreas Popp und Rico Albrecht von der Wissensmanufaktur (in deren Beirat übrigens zwei der berühmten fünf Euro-Kläger mitwirken) diskutieren. Alle Schriften, die zur Disposition stehen (was wir genau lesen, können wir natürlich je nach Interesse der Teilnehmer festlegen), sind allgemein­verständlich und setzen keine speziellen wirtschafts­wissen­schaftliche Fachkenntnisse voraus. Trotzdem würde es uns freuen, wenn sich auch Interessenten vom Fach finden ließen, die die Diskussion mit zusätzlichem Hintergrundwissen bereichern können. Konkret wollen wir einen Lesekreis mit festem ein- oder zweiwöchentlichem Termin gründen. Ort und Zeit werden wir versuchen, auf die Vorlieben der Teilnehmer abzustimmen.


Termin: Freitag, 16.11.2012, 18:15 Uhr
Ort: Foyer der UB, Wilhelmstraße 32, Tübingen
Anmeldung: bei Fabian Klinge oder Doodle-Liste
E-Mail: fabian.klinge@student.uni-tuebingen.de
Eintritt: frei