Montag, 23. Januar 2017

Die Zen-Tradition eines Samurai


Ruhe in dir wie ein Stein, 
der das Menschenleben wie einen Windhauch erfährt.
Alles ist vergänglich, jedoch Bewusstsein währt ewig.



Vor der Erleuchtung: Holz hacken und Wasser tragen.
Nach der Erleuchtung. Holz hacken und Wasser tragen.


Bevor jemand Zen studiert, sind Berge Berge und Wasser ist Wasser; nach einem ersten Blick in die Wahrheit des Zen sind Berge nicht mehr Berge, und Wasser ist nicht länger Wasser; nach der Erleuchtung sind Berge wieder Berge, und Wasser ist wieder Wasser.


Der Schüler ging zum Meister und fragte ihn: "Wie kann ich mich von dem, was mich an die Vergangenheit heftet, lösen?" Da stand der Meister auf, ging zu einem Baumstumpf und umklammerte ihn und jammerte: "Was kann ich tun, damit dieser Baum mich losläßt?"


                                       Das Wasser, das zu rein ist, hat keine Fische.

Hat dieses Wasser Fische?